Basispass Pferdekunde am 13.05.2018

Ein tolles 2 wöchiges Wochenendereignis geht zu Ende....

17 Prüfungsteilnehmer haben in Niesen gezeigt, dass sie den fachgerechten Umgang mit dem Pferd beherrschen, die jedem Pferdefreund helfen, seinen vierbeinigen Partner besser zu verstehen und sich ihm besser verständlich zu machen. Die jüngste Teilnehmerin ist 7 und die älteste Teilnehmerin 38 Jahre.

Zweite Vorsitzende Sonja Wäsche: „Beim Basispass geht es noch nicht ums Reiten, Fahren oder Voltigieren selbst, sondern um Wissen und Kenntnisse rund ums Pferd. Der Basispass Pferdekunde ist eine tolle Sache für Pferdefreunde aller Altersgruppen. Dazu gehören neben den aktiven Pferdesportlern auch die Eltern reitender Kinder oder nichtreitende Partner von Pferdesportlern sowie Menschen, die einfach gerne mit Pferden umgehen möchten.“

Am Prüfungstag durften alle Teilnehmer dann zeigen, was sie im Vorfeld gelernt hatten. Mit den von Tanja Münstermann zur Verfügung gestellten Furino und Mäxchen fand dann nach der theoretischen Prüfung die praktische Prüfung auf dem Niesener Reitplatzgelände statt. Ein Lob auch an Maren Blömeke die da war um die beiden zu holen, wegzubringen und alles was dazu gehört.

Trainerin Sylvia Frewert trainierte im Vorfeld die Teilnehmer dieser Prüfung in Theorie und Praxis rund um den Vierbeiner. Vom Führen des Pferdes über die Pferdepflege und die Ausrüstung bis hin zu den Grundlagen der Pferdegesundheit und Fütterung, immer unter Beachtung der ethischen Grundsätze des artgemäßen Umgangs mit dem Freizeitpartner, reichten die Themenfelder.

Theorie haben wir in unserem Container gemacht.Den ganzen Tag wurden wir bestens versorgt von der 1. Vorsitzende Ilona Rüsing und der 2. Vorsitzende Sonja Wäsche. Ein besonderer Dank an Sonja Wäsche die alles ins Rollen gebracht hat und alles organisierte. Die Verwandten von den Kindern brachten uns jeden Tag Kuchen, dafür auch ein herzliches Dankeschön.

Erste Vorsitzende Ilona Rüsing überreichte nach einem schönen zweitägigen Vereinswochende mit den beiden Richtern Helmut Mönnig und Ralf Kleemann den Teilnehmern das Abzeichen und die Urkunde.