Jahreshauptversammlung am 10.03.2018 um 19.30 Uhr im Pfarrheim Niesen

Von links nach rechts: Maren Blömeke (Aktiven-Vertreterin), Nadine Kreie (Kassiererin), Elisa Arndt (beste Dressurleistung), Sonja Wäsche (2. Vorsitzende), Jana Menneke (beste Springleistung und 2. Jugendvorsitzende), Christof Fuest (Geschäftsführer), Ilona Rüsing (1. Vorsitzende), Linda Rüsing (1. Jugendvorsitzende), Tanja Münstermann (25 Jahre Vereinsmitglied)

Ehrungen beim Reit- und Fahrverein Niesen e.V.

Ein Kutschenkorso am 21.07.2018, der „Große Reitertag“ am 22.07.2018 und der vereinsinterte „Kleine Reitertag“, der noch nicht terminiert ist, gehören zu den wichtigsten Veranstaltungen des Reit- und Fahrvereins Niesen im Jahr 2018, zu denen der Verein bereits jetzt einladen möchte. Neben dem Veranstaltungskalender für das laufende Jahr standen unter anderem Ehrungen auf dem Programm.

Erste Vorsitzende Ilona Rüsing freute sich, alle Anwesenden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen. Der Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr 2017 fiel positiv aus. Kassiererin Nadine Kreie legte ihren Kassenbericht vor. Die Kassenprüferinnen Tanja Münstermann und Ricarda Stolte bestätigten die Korrektheit der Kassenführung. Erste Vorsitzende Ilona Rüsing bedankte sich bei den beiden für ihre Prüfertätigkeit. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Jugendvorsitzende Linda Rüsing erläuterte die Aktivitäten des Jahres 2017. Ilona Rüsing bedankte sich beim Jugendvorstand für das Engagement und wünschte ihm für 2018 viel Erfolg bei der anstehenden Arbeit und den geplanten Veranstaltungen.

Weiterhin zog der RuF-Vorstand im Verlauf der Veranstaltung ein Resumee über die Arbeit mit den Reit- und Voltigierschülern. Die sportliche Weiterentwicklung der Voltigiermannschaften und der Reiter ist auch dieses Jahr ein wichtiges Ziel des Vereins. Hierzu wird neben einem Kurs über den korrekten Umgang mit dem Pferd und einem Lehrgang zum Thema Bodenarbeit die Vorbereitung und Abnahme des Basispasses Pferdekunde angeboten. Das Interesse der Niesener Aktiven bezüglich dieser Zusatzangebote ist sehr groß.

Zum Abschluss der Veranstaltung im Niesener Pfarrheim erfolgten die alljährlichen Ehrungen. Die Niesenerin Tanja Münstermann wurde für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Außerdem galt es, zwei Wanderpokale für errittene Platzierungen des Jahres 2017 zu überreichen. Über den Pokal für die beste vereinsinterne Dressurleistung freute sich die Willebadessenerin Elisa Arndt. Den Wanderpokal für die beste Springleistung konnte die Peckelsheimerin Jana Menneke in Empfang nehmen. Die Geehrten wurden zusätzlich mit dem Applaus der Anwesenden belohnt.

Der RuF Niesen freut sich über neue Pferdesportintereressierte in seinen Reihen. Ilona Rüsing: „Alle Reit-, Voltigier- und Fahrsportinteressierten sind in Niesen herzlich willkommen. Sie können sich gerne mit mir unter Telefon 05644 8793 in Verbindung setzen.“

Der Veranstaltungsabend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.