Rudolf Lange und Ilona Rüsing verlängern um weitere drei Jahre

Eine Busfahrt zur Pferdesportmesse Equitana am 17.03.2013, ein Kutschenkorso am 22.06.2013, der „Große Reitertag“ am 23.06.2013, der „Kleine Reitertag“ der vereinseigenen Kinder und Jugendlichen und ein Herbstausritt/-ausfahrt gehören zu den wichtigsten Veranstaltungen des Reit- und Fahrvereins (RuF) Niesen im Jahr 2013. Neben dem Veranstaltungskalender für das laufende Jahr standen in diesem Jahr ihm Rahmen der Jahreshauptversammlung die Wahlen zum 1. und 2. Vorsitzenden, der Kassenbericht, die Neuwahl der Kassenprüfer, sowie die Ehrung der besten vereinsinternen Turnierleistung und der 25-jährigen Mitgliedschaft auf der Tagesordnung.

Turnusgemäß standen im Rahmen der Jahreshauptversammlung des RuF Niesen der Posten des 1. und 2. Vorsitzenden zur Wahl. Die Versammlung forderte Wiederwahl, somit werden der 1. Vorsitzende Rudolf Lange aus Niesen und die 2. Vorsitzende Ilona Rüsing aus Peckelsheim zusammen mit Geschäftsführer Heinz Müller (Niesen) und Kassiererin Christiane Ellermann (Brakel) den heimischen Reit- und Fahrverein weiterhin leiten. Der Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr 2012 fiel durchweg positiv aus. Kassiererin Christiane Ellermann legte einen Kassenbericht mit einem guten Jahresergebnis vor. Die ausscheidenden Kassenprüferinnen Christina Osborn und Anke Wieners bestätigten die Korrektheit der Kassenführung. Rudolf Lange bedankte sich bei den beiden für ihre Prüfertätigkeit. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet. Die Versammlung wählte Andrea Schröder und Tanja Münstermann zu neuen Kassenprüfern für die nächsten zwei Jahre. Jugendvorsitzende Linda Rüsing erläuterte die Aktivitäten des Jahres 2012. Rudolf Lange bedankte sich beim Jugendvorstand für das Engagement und wünschte ihm für 2013 viel Erfolg bei der anstehenden Arbeit und den geplanten Veranstaltungen.

Weiterhin zog der RuF-Vorstand im Verlauf der Veranstaltung ein Resumee über die Arbeit mit den Reit-, Longen- und Voltigierschülern. Besonders die Voltigierabteilung konnte im letzten Jahr viele Erfolge auf Voltigierveranstaltungen der näheren und weiteren Umgebung verzeichnen. Voltileiterin Christina Osborn lobte die Arbeit mit den 23 Voltis, die in 3 Gruppen trainiert werden. Die erfolgreiche sportliche Weiterentwicklung ist auch dieses Jahr ein wichtiges Ziel des Vereins. Seit dem Herbst 2012 wird erstmalig auch wieder Longenunterricht in Niesen angeboten, der sehr gut angenommen wird.

Auch in diesem Jahr standen Ehrungen auf dem Programm: RuF-Vorsitzender Lange freute sich, Kathrin Kohlbrock für ihre beste vereinsinterne Turnierleistung mit einem Wanderpokal zu belohnen. Die für den Niesener Verein startende Borgentreicherin konnte einige gute Platzierungen im Jahr 2012 erreiten. Auch in diesem Jahr konnte auf eine 25-jährige Vereinsmitgliedschaft zurückgeblickt werden. Die Versammlung gratulierte der Kassiererin Christiane Ellermann zu diesem Anlass und Rudolf Lange bedankte sich in diesem Zusammenhang für ihre Treue zum Reit- und Fahrverein.

Von links nach rechts:

Julia Mettgen (2. Jugendvorsitzende), Linda Rüsing (1. Jugendvorsitzende), Ilona Rüsing (Jugendkassiererin und alte bzw. neue 2. Vorsitzende), alter/neuer 1. Vorsitzender Rudolf Lange, Kathrin Kohlbrock (geehrt für die beste vereinsinterne Turnierleistung), Kassiererin Christiane Ellermann (geehrt für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft), Geschäftsführer Heinz Müller

Das Veranstaltungsprogramm des RuF Niesen wurde vorgestellt: „Kutschenkorso“ (22. Juni), „Großer Reitertag“ (23. Juni), „Kleiner Reitertag“ und Herbstausritt/-ausfahrt. Der RuF-Vorstand lädt bereits jetzt zu den vielfältigen Vereinsaktivitäten ganz herzlich ein.

Auch dieses Jahr wird die größte Pferdesportmesse der Welt, die Equitana, besucht. RuF-Vorsitzender Rudolf Lange: „Am Sonntag, den 17. März, fahren wir nach Essen. Die Equitana bietet für jeden Geschmack etwas. Allen Freunden der edlen Vierbeiner wird jede Menge geboten.“ Zu dieser Busfahrt möchte der Vorstand alle Interessierten einladen. Wer an der Fahrt teilnehmen oder genauere Informationen/Abfahrtszeiten erfragen möchte, erhält unter Telefon 05644 - 1018 genauere Informationen.