Ueberschrift Neu

Vorstellung des RuF-Jahresprogramms 2012

Ein Kutschenkorso am 30.06.2012, der „Große Reitertag“ am 01.07.2012, der „Kleine Reitertag“ der vereinseigenen Kinder und Jugendlichen und ein Herbstausritt/-ausfahrt gehören zu den wichtigsten Veranstaltungen des Reit- und Fahrvereins (RuF) Niesen im Jahr 2012. Neben dem Veranstaltungskalender für das laufende Jahr standen in diesem Jahr ihm Rahmen der Jahreshauptversammlung der Kassenbericht, die Verabschiedung des alten und die Bestätigung des neuen Jugendvorstandes und die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft auf der Tagesordnung.

Der erste Vorsitzende Rudolf Lange begrüßte zu Beginn der Veranstaltung alle anwesenden Mitglieder. Im Anschluss daran verlas die letztjährige Protokollführerin Frauke Arndt das Protokoll der Vorjahressitzung. Kassiererin Christiane Ellermann legte daraufhin den Kassenbericht vor. Die Kassenprüferinnen Christina Osborn und Anke Wieners bestätigten die Korrektheit der Kassenführung. Daraufhin wurde die Vereinsführung einstimmig entlastet. Rudolf Lange bedankte sich bei den beiden für ihre Prüfertätigkeit.

Auch in diesem Jahr können Mitglieder auf eine 25-jährige Vereinsmitgliedschaft zurückblicken. Rudolf Lange bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Frauke Arndt und Marlies Tewes für ihre Treue zum heimischen Reit- und Fahrverein und überreichte unter dem Beifall der Anwesenden ein kleines Präsent. Marlies Tewes als langjährige Kassiererin des Vereins konnte an dieser Ehrung leider nicht teilnehmen. Diese wird aber im Rahmen des „Großen Reitertages“ nachgeholt.

Jugendvorsitzende Ricarda Stolte erläuterte die Aktivitäten des Jahres 2011. Rudolf Lange bedankte sich beim Jugendvorstand für das Engagement und die geleistete Arbeit. Leider traten Ricarda Stolte als Jugendvorsitzende, Jaqueline Millgramm als zweite Jugendvorsitzende und Sonja Richter als Jugendkassiererin nicht mehr zu Wahl an. Sie wurden für ihre Arbeit mit Applaus belohnt. Die Anwesenden bestätigten die Wahl des neuen Jugendvorstands, der aus der Peckelsheimerin Linda Rüsing (1. Jugendvorsitzende), Julia Mettgen aus Eissen (2. Jugendvorsitzende) und Sabrina Bruns aus Natzungen (Jugendkassiererin) besteht. Dem neuen Jugendvorstand wünschte die Versammlung viel Erfolg bei der anstehenden Arbeit. Die Zusammenarbeit der beiden Vorstände bleibt fast in der Familie, ist doch Linda Rüsing die Tochter der 2. RuF-Vorsitzenden Ilona Rüsing und Julia Mettgen die Enkelin des RuF-Vorsitzenden Rudolf Lange.

Weiterhin zog der RuF-Vorstand im Verlauf der Veranstaltung ein Resumee über die Arbeit mit den Reit- und

Voltigierschülern. Besonders die Voltigierabteilung konnte im letzten Jahr viele Erfolge auf Voltigierveranstaltungen der näheren und weiteren Umgebung verzeichnen. Voltileiterin Christina Osborn lobte die Arbeit mit den 27 Voltis, die in 3 Gruppen trainiert werden. Die erfolgreiche sportliche Weiterentwicklung ist auch dieses Jahr ein wichtiges Ziel des Vereins.

Das Veranstaltungsprogramm des RuF Niesen wurde vorgestellt: „Kutschenkorso“ (30. Juni), „Großer Reitertag“ (1. Juli), „Kleiner Reitertag“ und Herbstausritt/-ausfahrt (Termin noch nicht benannt). Vorsitzender Rudolf Lange: „Zu unseren vielfältigen Vereinsaktivitäten möchten wir schon jetzt alle ganz herzlich einladen.“

Nach dem Punkt „Verschiedenes“ wurde die Jahreshauptversammlung von Rudolf Lange mit einem Dank an alle Teilnehmer geschlossen. Der Vorstand dankte weiterhin allen aktiven und passiven Mitgliedern, den Helfern und Sponsoren und wünschte allen Vereinsmitgliedern ein erfolgreiches Jahr 2012.