Jahreshauptversammlung 2011

Auftakt des 25-jährigen Vereinsjubiläums des Reit- und Fahrvereins Niesen e.V.

Eine Fahrt zur Pferdesportmesse Equitana nach Essen am 13. März, die Jubiläumsveranstaltung mit dem Kutschenkorso am 21. Mai und dem „Großen Reitertag“ am 22. Mai, der interne „Kleine Reitertag“ und eine Fuchsjagd im Herbst 2011 gehören zu den wichtigsten Veranstaltungen des Reit- und Fahrvereins (RuF) Niesen im Jahr 2011. Neben dem Veranstaltungskalender für das laufende Jahr standen in diesem Jahr ihm Rahmen der Jahreshauptversammlung die Wahlen zum Geschäftsführer und Kassierer sowie die Neuwahlen der Kassenprüfer auf der Tagesordnung. Erstmalig ehrte der RuF zu seinem 25. Geburtstag neun Mitglieder, die ihm schon seit seinem Bestehen treu sind.

Der erste Vorsitzende Rudolf Lange begrüßte zu Beginn der Veranstaltung alle anwesenden Mitglieder. Im Anschluss daran verlas die letztjährige Protokollführerin Frauke Arndt das Protokoll der Vorjahressitzung. Kassiererin Christiane Ellermann legte daraufhin den Kassenbericht vor. Die Kassenprüferinnen Marianne Dorstewitz und Judith Gockeln bestätigten die Korrektheit der Kassenführung. Daraufhin wurde die Vereinsführung einstimmig entlastet. Rudolf Lange bedankte sich bei den beiden für ihre Prüfertätigkeit. Im Anschluss daran wurden Christina Osborn und Anke Wieners zu neuen Kassenprüferinnen für zwei Jahre bestimmt.

Es fanden in diesem Jahr die turnusgemäßen Wahlen für einen Teil des Vorstands statt. Die anwesenden Mitglieder wählten mit einstimmigem Votum den Niesener Heinz Müller wiederum als Geschäftsführer und die Brakelerin Christiane Ellermann wieder als Kassiererin in die Führungsriege des heimischen Reit- und Fahrvereins. Die Mitglieder bestätigten hiermit ihre Zufriedenheit mit der geleisteten Vorstandsarbeit und sprachen dem alten/neuen Vorstand für die Zukunft ihr Vertrauen aus.

Der Reit- und Fahrverein Niesen ehrte zu Beginn des Jubiläumsjahres in der Versammlung Mitglieder, die ihm seit seiner Gründung 25 Jahre treu geblieben sind und hilfreich zur Seite gestanden haben. Außerdem freute sich die Versammlung, auch einige Gründer und Ehremämtler des ersten Vorstandes zu ehren. Es wurden geehrt: Rudolf Lange (Gründungsvorsitzender im Jahr 1986), Franz-Josef Gehle (Stellvertretender Gründungsvorsitzender), Karl-Josef Tewes (Gründungsmitglied), Lothar Ulloth (Gründungsjugendwart), Andrea Beller (Jugendvertreterin in der Gründungsversammlung), Arnold Beller (25 Jahre Mitgliedschaft), Franz Legge (25 Jahre Mitgliedschaft), Josef Gehle (25 Jahre Mitgliedschaft) und Dirk Tewes (25 Jahre Mitgliedschaft).

Von links nach rechts: Alle Geehrten, es fehlten Lothar Ulloth und Josef Gehle

Andrea Beller, Franz-Josef Gehle, Rudolf Lange

Rechts vorne, von links nach rechts: Arnold Beller, Karl-Josef Tewes

Rechts hinten: Franz Legge und Dirk Tewes (etwas verdeckt stehend)

Jugendvorsitzende Ricarda Stolte erläuterte die Aktivitäten des Jahres 2010.

Rudolf Lange bedankte sich beim Jugendvorstand für das Engagement und die vielen guten Ideen, die sie im Rahmen der Jugendarbeit umgesetzt haben.

Weiterhin zog der RuF-Vorstand im Verlauf der Veranstaltung ein Resumee über die Arbeit mit den Reit- und Voltigierschülern.

Im Jubiläums-Veranstaltungsprogramm des RuF Niesen finden sich der „Kutschenkorso“ (21. Mai) und der „Große Reitertag“ (22. Mai), die alle Pferdesportinteressierten und Freunde des Vereins zu einem spannenden Programm einladen. Des Weiteren werden der „Kleine Reitertag“ und die Fuchsjagd an einem noch festzusetzenden Termin veranstaltet. Vorsitzender Rudolf Lange: „Zu unseren vielfältigen Vereinsaktivitäten möchten wir schon jetzt alle ganz herzlich einladen.“

Nach dem Punkt „Verschiedenes“ wurde die Jahreshauptversammlung von Rudolf Lange mit einem Dank an alle Teilnehmer geschlossen. Der Vorstand dankte weiterhin allen aktiven und passiven Mitgliedern, den Helfern und Sponsoren und wünschte allen Vereinsmitgliedern ein erfolgreiches Jahr 2011.