Berichterstattung über unsere Vereinsveranstaltung

Samstag, 8. August 2009 – Vorabend-Programm

Sonntag, 9. August 2009 – Großer Reitertag 2008

Spannender Reitsport beim „Großen Reitertag" in Niesen

Ricarda Stolte und Tanja Münstermann waren die erfolgreichsten Reiterinnen des Veranstalters. Sie jubelten über zahlreiche Platzierungen in den Dressur- und Springkonkurrenzen.

Bereits am Samstaggabend hatte der RuF alle Pferdesportinteressierten eingeladen. Im Laufe des spannenden Programms führten die vier Niesener Aktiven Andrea Beller auf Pascara, Jaqueline Millgramm auf Bonnie, Ricarda Stolte auf Carthago und Tanja Münstermann auf Furino unter Leitung von Verena Nolte und Hans-Jürgen Arlt eine anspruchsvolle Dressur-Quadrille vor. Das entsprechende Outfit der Reiterinnen war im Vorfeld des Reitertages durch die zwei Sponsoren (Westheimer Brauerei und Getränkehandel Werner Pennig, Bonenburg) abgerundet worden, die dem RuF vier bestickte Dressurschabracken gestiftet hatten.

Komplettiert wurde der Abend durch eine Präsentation der Voltigierer. Voltigierlehrerin Christina Osborn und Voltihelferin Ricarda Stolte führten mit dem Pferd Carthago an der Longe verschiedene Pflicht- und Kürübungen der aus 2 Voltigruppen vor. Hierzu gehörten: Linda Rüsing, Frauke Ostermann, Sophia Schröder, Jessica Fuest, Jennifer Fuest, Johanna Muhs, Julia Mettgen, Jana Menneke, Lena Wieners, Josephine Osborn, Ailien Pauwels-Klatte, Monique Pauwels-Klatte und Lorinda Pauwels-Klatte. Beide Programmpunkte fanden sehr viel Applaus beim Publikum. Der Vorabend des Reitertages klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Am Sonntag veranstaltete der RuF bei bestem, wenn auch schwülem Wetter seinen Reitertag durch. 78 Pferde wurden im Rahmen von 160 Starts in den einzelnen Prüfungen vorgestellt. Die Reiterinnen und Reiter zeigten trotz der schweißtreibenden Temperaturen spannenden und guten Reitsport, der von Richterin Martina Höpner aus Bad Arolsen gerichtet wurde.

Zweite Vorsitzende Ilona Rüsing: „Wir haben uns sehr gefreut, trotz des Wetters so viele Starter und Zuschauer begrüßen zu dürfen. Besonders erfreut sind wir natürlich auch über das Abschneiden unserer Niesener Reiterinnen." Die Meldestelle konnte ebenfalls etwas Bemerkenswertes verzeichnen: „Mit der Familie Bröker vom RV Eschenbruch durften wir Reiterinnen begrüßen, die uns schon über viele Jahre die Treue halten. Diese wurde mit einem Sieg in der A-Dressur für Tochter Valerie Bröker vor ihrer Mutter Dr. Ulrike Bröker belohnt."

Tanja Münstermann aus Niesen konnte sich im Sattel von Furino zunächst über einen 1. Platz im Stilspringen der Klasse E mit einer Wertnote von 7,5 freuen. Weiterhin siegte die Niesener Springmannschaft mit Tanja Münstermann auf Furino, Helena Kisselbach auf Filou, Leonard Wille auf Delano und Jessica Dunsche auf Chantal vor der Mannschaft des RV Dreiländereck Beverungen-Würgassen im darauf folgenden E-Springen.

Tanja Münstermann belegte auf Furino in der Einzelwertung des E-Springens einen 4. Platz. Sie komplettierte ihre Leistung mit einem 4. Platz im A-Springen.

Nicht nur im Springen konnten sich die Gastgeber gut platzieren, sondern Vereinskameradin Ricarda Stolte aus Peckelsheim auf Carthago stellte durch einen 3. Platz im Springreiterwettbewerb, einem 4. Platz in der E-Dressur ebenfalls ihr Können unter Beweis. Dass der RuF nicht nur die Jugendarbeit im Bereich Reiten und Voltigieren fördert, sondern auch die älteren Aktiven nicht zu kurz kommen , konnten die zahlreichen Platzierungen im Reiterwettbewerb (Jahrgang 1970 bis 1987) belegen. Hier belegte Nadine Fiekens auf Lauser den zweiten Platz vor ihren Vereinskameradinnen Helena Kisselbach auf Filou und Andrea Beller auf Pascara.

Den Wanderpokal des A-Springens konnte freudestrahlend Laura Henneke auf Pantera (RV Am Köterberg) mit 0 Fehlern in 40,09 Sekunden aus den Händen des Spenders Werner Bobe entgegen nehmen. Die Reiterin aus Bremerberg konnte auch den 2. Platz des E-Springens auf ihrem Konto verbuchen.

Der Niesener Verein ist mit den zwei Veranstaltungstagen sehr zufrieden. Erster Vorsitzender Rudolf Lange: „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Sponsoren und Helfern bedanken. Weiterhin möchten wir darauf verweisen, dass unsere Vereinstüren für alle Pferdesportinteressierten offen stehen. Sie sind herzlich willkommen." Rudolf Lange steht Interessierten gerne unter 05644 1018 für Rückfragen zur Verfügung.